Gleich ausprobieren!

So einfach plant man seine Route:

  • Wähle in der Startmaske dein Ziel. Schulen werden dabei in der Vorschlagsliste angezeigt.
  • Der Schülerradroutenplaner öffnet sich – mit der Schule als Ziel.
  • Startadresse eingeben und die Route berechnen lassen.
  • Für die Rückfahrt tauscht man nur Start und Ziel durch einen Klick auf „Rückfahrt“.

So sind die Stellen markiert, die besondere Aufmerksamkeit verlangen.

Nicht vergessen. Manchmal sind Umwege die besseren Wege!

Sind Aktionstage zum Radfahren in der Schule geplant? Ist eine Schule noch nicht in den Schülerradroutenplaner aufgenommen?

Wir helfen weiter!
Einfach eine Email senden.

Schulwegrouting im Radroutenplaner Hessen

Mit dem Schülerradroutenplaner kann am PC eine geeignete Route von zu hause zur Schule geplant werden. Grundlage hierfür sind Schulradwegepläne, die durch die ivm im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans, gefördert durch das BMVI, für die Region Frankfurt RheinMain für alle weiterführenden Schulen erarbeitet wurden.

Neben den Schulradrouten wird auch das im Radroutenplaner vorhandene Radroutennetz und das allgemeine Straßen- und Wegenetz für die Routenplanung genutzt. Allerdings erhält die Nutzung des Schülerradroutennetzes dabei die oberste Priorität.

 

So bleibt keiner mehr auf der Strecke

FAQs zum Schülerradroutenplaner

Wer hat die Routen für den Schülerradroutenplaner gefunden?

Schüler haben gemeinsam mit Verkehrsplanern ein Vorschlagsnetz für ihre jeweilige Schule entworfen – d.h. deren tägliche Erfahrungen auf dem Schulweg fließen direkt in die Planungen mit ein. Diese Ergebnisse wurden dann mit Schulen, Eltern, Polizei, Kommunen und weiteren Akteuren abgestimmt, bevor wir sie im „Radroutenplaner Hessen“ veröffentlicht haben.

Warum ist es gut, den Schulweg mit dem Schülerradroutenplaner zu planen?

Gerade bei den Schülerradrouten stellen wir erhöhte Anforderungen: Sie sollen möglichst sicher, direkt und komfortabel zu befahren sein. An Stellen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, wird dies extra deutlich gekennzeichnet.

Werden die Routen aktualisiert?

Ja, und JEDER kann Probleme oder Schwierigkeiten, die auf dem Weg zur Schule auftauchen, direkt melden!